Eintrag vom 09.12.2011

Laborraum 4: Beobachtung der Atmung in Kombination mit Bewegungen von „Froschbein“ und Kopf

Übung: 3-4-5[1]

 

 

in verschiedenen Kombinationen mit vorher festgelegter Reihenfolge der Saiten.

Zwei Figuren sollen zu einer Phrase werden.

Beobachtung

Die Atmung und die Phrasierung werden in gewohnten, festgefahrenen Mustern kombiniert.

Pausen zwischen den Phrasen

Beobachtung

Es schien immer noch festgehalten.

Lang gestrichene leere Saiten, dazu gesungene Phrasen. Als Erweiterung auf der jeweiligen Saite ein gegriffener Ton ausgehalten.

Beobachtung

Ich weiß nicht mehr genau, welche Tonhöhen ich eigentlich spiele und singe.

Stimmtausch

Ich singe einen Ton und spiele die Phrasen auf den jeweiligen Saiten.

Ich kombiniere dies mit Kombinationen aus der Bewegung des Froschbeins und Bewegungen des Kopfes.

Beobachtung

Es wird immer verrückter!

Ich fühle mich nach diesen Experimenten sehr  zentriert.

Freie Improvisation

Beobachtung

Durch die Feldenkraisinterventionen durchbreche ich die körperliche Kontrolle. Es gibt keine Zeit mehr, an Bewegungen zu denken. Ich fühle mich dabei sehr frei. Bewegungen können nur noch aus der notwendigen Zweckmäßigkeit entstehen.

 

[1] Vgl. Eikmeier, Corinna. 2010. Ungewohnte Positionen – Ein praktischer Beitrag zur Anwendung der Feldenkrais-Methode auf musikalische Improvisation. Fernwald: Musikautorenverlag Burkard Muth, S. 88.

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