Forschungsgespräche

Nachfolgend finden Sie die Dokumentation der Forschungsgespräche. Die Gesprächspartner wurden anonymisiert und jeweils mit GP und der Nummer des Forschungsgespräches gekennzeichnet. Ausnahmen bilden die Forschungsgespräche 5 und 8, da die beiden Gesprächspartner als sehr erfahrene Experten viele Gedanken weit über die ganz persönlichen Erfahrungen hinaus geäußert haben und das Forschungsgespräch 10, dem ein nachträglich verfaßter Aufsatz der Gesprächspartnerin angehängt wurde. Mit ihrem Einverständnis nenne ich diese Personen bei ihrem realen Namen.

Einleitend beschreibe ich in jedem der Protokolle allgemeine Eindrücke des Forschungsgespräches, sowie die Gründe für die Auswahl er Kandidaten.

Einige der Gespräche fanden in privater, ungezwungener Atmosphäre statt und hatten eine Länge über mehrere Stunden. Die Gesprächspartner waren darüber informiert, dass die Gespräche in einem Forschungsprojekt ausgewertet wurden und dass ein Aufnahmegerät eingeschaltet war. Dennoch gab es Passagen, in denen sich die Gespräche von meiner Forschungsfrage entfernt hatten. Ich habe mich in der Dokumentation auf die für die Forschungsfragen relevanten Passagen beschränkt.