Versuchsanordnung 13: V13 (Paradoxe Atmung)

Experimentieranweisung

Vorbereitende Feldenkrais-Lektion[1]

 

 

 

 

Zum erleichterten Ausprobieren finden Sie eine Audioaufnahme der Feldenkrais-Lektion hier:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Beine auf. Lenken Sie ihre Aufmerksamkeit auf die Atmung. Bewegt sich die Bauchdecke beim Einatmen aufwärts oder abwärts?
  2. Verstärken Sie diese Bewegung etwas, sodass Sie den Bauch bewusst etwas stärker einziehen und herausschieben.
  3. Was passiert dabei im Brustkorb?
  4. Verstärken Sie die Bewegung des Brustkorbes, die von selbst geschieht.
  5. Koordinieren Sie die Bewegung von Bauch und Brustkorb nun genau umgekehrt zu Ihrer Atmung.
  6. Halten Sie die Luft an und machen Sie die gleiche Bewegung unabhängig von der Atmung etwas schneller. Wenn der Bauch hineingeht, dann geht der Brustkorb etwas heraus und umgekehrt.
  7. Atmen Sie langsam und machen Sie unabhängig von der Atmung schnellere Wippbewegungen mit Bauch und Brustkorb.
  8. Übertragen Sie alle vorangegangenen Möglichkeiten in Positionen: Seitlage, Sitzen auf dem Boden oder auf einem Stuhl, Vierfüßlerstand, Bauchlage, in Rückenlage die Beine übereinander geschlagen und die gekreuzten Beine zu einer Seite gekippt. In jeder Position wirkt die Schwerkraft anders. Wie verändert sich das Gefühl für die Bewegung?

Übertragung auf das Musizieren

  1. Stellen Sie sich während der Schaukelbewegungen von Bauch und Brustkorb kleine musikalische Äußerungen vor.
  2. Verbinden Sie die Schaukelbewegungen in den verschiedenen Positionen mit der Stimme und lassen Sie ihre musikalischen Äußerungen während des Ausatmens hörbar werden.
  3. Fahren Sie fort und improvisieren Sie mit dem Tempo der Schaukelbewegung. Können Sie in den verschiedenen Positionen einen Unterschied feststellen?
  4. Variieren Sie die Größe und das Tempo der Wippbewegung. Lassen Sie sie so klein und schnell und so groß und langsam wie möglich werden.
  5. Lassen Sie diese Bewegung ihre Äußerungen auf dem Instrument hervorbringen.
  6. Spielen Sie eine Episode mit ganz viel Staccato und stoßen Sie jeden Ton mit dem Bauch. Lassen Sie den Atemapparat einfach federn.
  7. Spielen Sie Legato-Phrasen und benutzen dabei auch ganz kleine Wippbewegungen, um die feinen Unterschiede in der Phrasenspannung zu unterstützen.
  8. Beobachten Sie im freien Spiel, wie die Bewegungen von Bauch und Brustkorb mit Ihrem Spiel zusammenhängen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[1] Die Übung wurde übernommen aus: Eikmeier, Corinna. 2010. Ungewohnte Positionen – Ein praktischer Beitrag zur Anwendung der Feldenkrais-Methode auf musikalische Improvisation. Fernwald: Musikautorenverlag Burkard Muth, S. 73 f. Inspirationen stammen u.a. aus: Feldenkrais, Mosché. 1978. Bewußtheit durch Bewegung. Der aufrechte Gang. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 138 f.