Experiment 16 Kurzprotokoll

Datum: 18.03.2013

Dauer: 20 Min.

Zur Person:

VP 16

Geschlecht: weiblich

Alter: erwachsen

Instrument: Cello

Improvisationserfahrung: keine Vorerfahrung

Sonstige Erfahrung: Anfängerin

 

Phase 1: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E16 Phase 1

Kommentar zur Musik

VP 16 spielt nur auf leeren Saiten. Ich versuche sie mit anderen Tönen anzuregen, aber sie bleibt bei den leeren Saiten. Gegen Ende gibt es eine unerwartete Veränderung. Plötzliches Legato mit Bindungen über alle Saiten. Der Rest des Stückes besteht aus kurzen rhythmischen Motiven. Sie beendet das Stück mit dem Kommentar, dass es jetzt zu Ende ist. Dies zeigt, dass VP 16 noch nicht so viel Erfahrung mit dem improvisatorischen Erfühlen von Formen hat.

Phase 2: Laborraum 2

V3 (eine Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E16 Phase 2

Kommentar zur Musik

Das Stück besteht erneut nur aus leeren Saiten. Es ist im Vergleich zum ersten Stück beweglicher und die Kommunikation und die Reaktion erscheinen geschmeidiger. Es sind mehr Unterschiede in den Klangfarben zu hören.

Ein Nachgespräch hat nicht stattgefunden.

 

Phase 3: Laborraum 2

V3 (andere Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E16 Phase 3

Kommentar zur Musik

Diesmal beginne ich mit Glissandi. VP 16 ist erschrocken. Sie fügt sich dann ein und es entsteht eine wilde Glissando-Improvisation in vielen Lagen und Tempi. Es gibt absolut keine Kontrolle mehr.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 16 bemerkt, dass ihre Fingerkuppen schmerzen. Sie ist das nicht gewöhnt so über die Saiten zu gleiten. Ich probiere mit ihr ein wenig Glissando mit Flageoletts. Sie klagt über Rückenschmerzen.

 

Phase 4: Laborraum 2

V5 (Sitzhaltung mit sehr rundem Rücken)

VP 16 hat sich die Position ausgesucht. Ihr Rücken fühlt sich dabei leichter an.

Zusammenfassung des Vorgesprächs

Sie sagt vorher spontan, dass sie eine Idee hat. Ich lasse sie beginnen.

Hörbeispiel: E16 Phase 4

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 16 bemerkt, dass sie das schon vorher ausprobiert hat. Es sei der Gesang eines Vogels.

 

Phase 5: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E16 Phase 5

Kommentar zur Musik

Das Stück ist sehr schnell. Es hat Schwung. Es klingt ausgesprochen beweglich. Und es hat einen eindeutigen Schluss.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 16 hat viel Spaß mit dem letzten Stück. Sie bemerkt, dass sie jetzt bereit war, schnell zu spielen.

 

 

Nach oben scrollen