Experiment 41 Kurzprotokoll

Datum: 27.03.2013

Dauer: 45 Min.

Zur Person: VP 40

Geschlecht: weiblich

Alter: jugendlich

Vorerfahrung in Improvisation: langjährige Vorerfahrung

Phase 1: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E41 Phase 1

Zusammenfassung des Nachgesprächs

Auf die Frage nach der Bewegungsqualität sagt VP 40, dass es sich einfach normal angefühlt hat. S. S. merkt an, dass VP 40 sehr natürlich spielt. Sie spielt erst seit ca. einem halben Jahr Cello und wirkt, als wenn sie mit dem Cello geboren ist.

 

Phase 2: Laborraum 1

V1 (Käfer/Boot)

Hörbeispiel: E41 Phase 2

Kommentar zur Musik

Die Improvisation ist sehr ruhig. Die Klänge stehen. Gegen Ende des Stückes scheinen die Klangfarben immer weicher zu werden.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 40 bemerkt, dass sich die Stimmung verändert hat.

 

Phase 3: Laborraum 1

V2 (Zungenbewegung)

Hörbeispiel: E41 Phase 3

Kommentar zur Musik

Das Stück bewegt sich von einer Tonalität weg.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 40 stellt fest, dass ihre Zunge „stopp and go“ gemacht hat.

 

Phase 4: Laborraum 3

V11 (Roboter)

VP 40 beugt und streckt die Wirbelsäule.

Hörbeispiel: E41 Phase 4

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 40 fand es sehr interessant. Man hat nie die Möglichkeit, diese Bewegung beim Spielen zu machen. Der Vater von VP 40 bemerkt, dass sie  sich wirklich in das Stück geschmissen hat. Vollkommen ohne Hemmungen und Zögern.

 

Phase 5: Laborraum 3-2

V11 (Roboter)

VP 40 beugt und streckt die Wirbelsäule.

V3 (eine Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E41 Phase 5

Kommentar zur Musik

Das Stück ist sehr wild.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 40 hatte viel Spaß.

S. S. bemerkt, dass ihre Wirbelsäule sich wie eine zusammenhängende Welt bewegt. Sonst sind es oft mehr einzelne Teile, wenn sie sich auf die Musik konzentriert.

Ich selber sage, dass ich es ungewöhnlich finde, in dieser Position in die Richtung zu gehen, weil ich mehr rechts und links einen Impuls verspüre.

 

Phase 6: Laborraum 2

V3 (eine Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E41 Phase 6

 

Phase 7: Laborraum 2

V3 (Halbkniestand mit dem rechten Knie am Boden und dem linken Fuß stehend)

Hörbeispiel: E41 Phase 7

Kommentar zur Musik

Es etabliert sich ein starker Rhythmus.

 

Phase 8: Laborraum 2

V5 (Sitzen ohne Stuhl)

Hörbeispiel: E41 Phase 8

 

Phase 9: Freie Abschlussimprovisation

Hörbeispiel: E41 Phase 9

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 40  beschreibt, dass die schwierigen Positionen es ihr etwas leichter gemacht haben. Die normale Position erschien ihr jetzt schwieriger . Es fühlt sich anders an. VP 40 hat Schwierigkeiten, es zu verbalisieren. S. S.  vermutet, dass VP 40 mehr mit ihren musikalischen Ideen verbunden scheint, als bei dem ersten Stück.

Der Vater von VP 40 vergleicht: Das erste Stück war pentatonisch mit gewohnten Rhythmen. In diesem Stück waren ganz verschiedene Stimmungen. Ein ganz anderer Gebrauch der linken Hand.