Datum: 18.03.2013
Anmerkung: Auf Grund eines starken Schneeschauers kommen zwei Personen zu spät, so dass an diesem Experiment drei Personen gleichzeitig teilnehmen.
Zu den Personen:
VP 21
Geschlecht: weiblich
Alter: jugendlich
Instrument: Violine
Vorerfahrung Improvisation: langjährige Vorerfahrung
VP 22:
Geschlecht: männlich
Alter: jugendlich
Instrument: Cello
Vorerfahrung Improvisation: langjährige Vorerfahrung
VP 23
Geschlecht: weiblich
Alter: jugendlich
Instrument: Violine
Vorerfahrung Improvisation: langjährige Vorerfahrung
Phase 1: Kreisende Duos
Regel: Zwei Spieler spielen und sobald der nächste Spieler in der festgelegten Reihenfolge einsetzt, muss der Erste aufhören.
Hörbeispiel: E21 Phase 1
Kommentar zur Musik
Es wirkt unsicher. Die Tonart gibt den Spielern Halt. Offenbar ist die Regel nicht klar und ich unterbreche, um sie erneut zu erklären.
Phase 2: kreisende Duos
Hörbeispiel: E21 Phase 2
Kommentar zur Musik
Das Stück wirkt unentschlossen. Erneut scheint die Tonart Sicherheit zu geben.
Zusammenfassung des Nachgesprächs
VP 21 und VP 22 finden keine Worte. VP 23 beschreibt, dass das Zusammenspiel ihre Bewegungen lenkt.
Phase 3: Laborraum 3
V10 (Dirigent)
VP 21 wählt den rechten Fuß, VP 22 das rechte Knie und VP 23 den linken Fuß. Improvisation in kreisenden Duos
Hörbeispiel: E21 Phase 3
Kommentar zur Musik
Das Stück ist relativ verwirrend mit kleinen Ausbrüchen aus den gewohnten Bahnen. Die Spieler scheinen mit sich selber und den Bewegungen beschäftigt zu sein.
Zusammenfassung des Nachgesprächs
Die Tonart war nicht mehr so klar. Ich merke an, dass das jetzt auch nicht so wichtig ist.
Phase 4: Laborraum 3
V10 (Tanz des kleinen Zehs)
Improvisation in kreisenden Duos
Hörbeispiel: E21 Phase 4
Kommentar zur Musik
Die rhythmische Struktur des Stückes erinnert an einen Betrunkenen auf einem Schiff. Die Artikulation ist ein Spiel mit Staccato sowohl im Pizzicato als auch im Arco.
Zusammenfassung des Nachgesprächs
Das war sehr schwierig bis unmöglich. Das Stück war sehr leicht.
Phase 5: Laborraum 3
V10 (Tanz des Bauchnabels)
Improvisation in kreisenden Duos
Hörbeispiel: E21 Phase 5
Kommentar zur Musik
In diesem Stück entsteht zum ersten Mal in dieser Besetzung eine wirkliche Kommunikation zwischen den Spielern. Wir bewegen uns in einer klaren Tonart. Diese gibt nicht nur Halt , sondern mit Überzeugung ausgefüllt scheint. Zu Beginn des Stückes gibt es ein Abtasten der Möglichkeiten und der Tonalität. Außerdem werden Glissandi benutzt. Rhythmisch erscheint das Zusammenspiel gelungen.
Ein Nachgespräch findet nicht statt. VP 22 muss gehen.
Phase 6: Laborraum 2-3
V10 (Tanz des Bauchnabels)
V3 (eine Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend und ein Bein nach hinten mit dem Knie in Richtung Boden und den Zehen aufgestellt)
Hörbeispiel: E21 Phase 6
Kommentar zur Musik
Ich biete eine Begleitstruktur mit zwei Akkorden an. Die Beiden spielen frei darüber.
Ein Nachgespräch findet nicht statt.
Phase 7: Freie Improvisation
Hörbeispiel: E21 Phase 7
Kommentar zur Musik
Spiel mit einem Dreitonmotiv, welches sich durch das ganze Stück zieht. Die Einschränkung hat sich ohne Absprache aus dem Spiel ergeben. Das Interesse ist hörbar auf diesen drei Tönen. Sie werden rhythmisch und in der Artikulation und Farbe variiert. Dialogisches Prinzip von Frage und Antwort.
Zusammenfassung des Nachgesprächs
VP 21 fühlt ihren Körper mehr und sie spürt, dass sie ihn mehr zur Verfügung hat, um zu agieren. VP 23 bemerkt, dass sie weniger Angst hat, auch wenn sie in einer unstabilen Position ist. Das hilft ihr, mutig in die Musik zu gehen.