Experiment 21 Kurzprotokoll

Datum: 18.03.2013

Anmerkung: Auf Grund eines starken Schneeschauers kommen zwei Personen zu spät, so dass an diesem Experiment drei Personen gleichzeitig teilnehmen.

Zu den Personen:

VP 21

Geschlecht: weiblich

Alter: jugendlich

Instrument: Violine

Vorerfahrung Improvisation: langjährige Vorerfahrung

 

VP 22:

Geschlecht: männlich

Alter: jugendlich

Instrument: Cello

Vorerfahrung Improvisation: langjährige Vorerfahrung

 

VP 23

Geschlecht: weiblich

Alter: jugendlich

Instrument: Violine

Vorerfahrung Improvisation: langjährige Vorerfahrung

Phase 1: Kreisende Duos

Regel: Zwei Spieler spielen und sobald der nächste Spieler in der festgelegten Reihenfolge einsetzt, muss der Erste aufhören.

Hörbeispiel: E21 Phase 1

Kommentar zur Musik

Es wirkt unsicher. Die Tonart gibt den Spielern Halt. Offenbar ist die Regel nicht klar und ich unterbreche, um sie erneut zu erklären.

Phase 2: kreisende Duos

Hörbeispiel: E21 Phase 2

Kommentar zur Musik

Das Stück wirkt unentschlossen. Erneut scheint die Tonart  Sicherheit zu geben.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 21 und VP 22 finden keine Worte. VP 23 beschreibt, dass das Zusammenspiel ihre Bewegungen lenkt.

Phase 3: Laborraum 3

V10 (Dirigent)

VP 21 wählt den rechten Fuß, VP 22 das rechte Knie und VP 23 den linken Fuß. Improvisation in kreisenden Duos

Hörbeispiel: E21 Phase 3

Kommentar zur Musik

Das Stück ist relativ verwirrend mit kleinen Ausbrüchen aus den gewohnten Bahnen. Die Spieler scheinen mit sich selber und den Bewegungen beschäftigt zu sein.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

Die Tonart war nicht mehr so klar. Ich merke an, dass das jetzt auch nicht so wichtig ist.

Phase 4: Laborraum 3

V10 (Tanz des kleinen Zehs)

Improvisation in kreisenden Duos

Hörbeispiel: E21 Phase 4

Kommentar zur Musik

Die rhythmische Struktur des Stückes erinnert an einen Betrunkenen auf einem Schiff. Die Artikulation ist ein Spiel mit Staccato sowohl im Pizzicato als auch im Arco.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

Das war sehr schwierig bis unmöglich. Das Stück war sehr leicht.

Phase 5: Laborraum 3

V10 (Tanz des Bauchnabels)

Improvisation in kreisenden Duos

Hörbeispiel: E21 Phase 5

Kommentar zur Musik

In diesem Stück entsteht zum ersten Mal in dieser Besetzung eine wirkliche Kommunikation zwischen den Spielern. Wir bewegen uns in einer klaren Tonart. Diese gibt nicht nur Halt , sondern mit Überzeugung ausgefüllt scheint. Zu Beginn des Stückes gibt es ein Abtasten der Möglichkeiten und der Tonalität. Außerdem werden Glissandi benutzt. Rhythmisch erscheint das Zusammenspiel gelungen.

Ein Nachgespräch findet nicht statt. VP 22 muss gehen.

Phase 6: Laborraum 2-3

V10 (Tanz des Bauchnabels)

V3 (eine Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend und  ein Bein nach hinten mit dem Knie in Richtung Boden und den Zehen aufgestellt)

Hörbeispiel: E21 Phase 6

Kommentar zur Musik

Ich biete eine Begleitstruktur mit zwei Akkorden an. Die Beiden spielen frei darüber.

Ein Nachgespräch findet nicht statt.

Phase 7: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E21 Phase 7

Kommentar zur Musik

Spiel mit einem Dreitonmotiv, welches sich durch das ganze Stück zieht. Die Einschränkung hat sich ohne Absprache aus dem Spiel ergeben. Das Interesse ist hörbar auf diesen drei Tönen. Sie werden rhythmisch und in der Artikulation und Farbe variiert. Dialogisches Prinzip von Frage und Antwort.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 21 fühlt ihren Körper mehr und sie spürt, dass sie ihn mehr zur Verfügung hat, um zu agieren. VP 23 bemerkt, dass sie weniger Angst hat, auch wenn sie in einer unstabilen Position ist. Das hilft ihr, mutig in die Musik zu gehen.