Experiment 23 Kurzprotokoll

Datum: 22.03.2013

Dauer des Experimentes: 45 Min.

Zur Person: VP 24

Geschlecht: weiblich

Alter: erwachsen

Instrument: Cello

Vorerfahrung Improvisation: langjährige Vorerfahrung, Vp 24 ist professionelle Cellistin.

Phase 1: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E23 Phase 1

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 24 hatte vorher das Gefühl, nicht spielbereit zu sein. Im Moment des Spielens hat sich das geändert und in Spielbereitschaft verwandelt. Sie sitzt mit Rundrücken und das Cello lag auf dem Brustkorb, so wie es sonst eigentlich nicht ist. Sie erinnert sich, dass sie den Kopf nach vorne geschoben hatte. Oft hebt sie sonst den rechten Fuß beim Improvisieren, um mehr Energie zu haben. Diesmal aber nicht. Meistens improvisiert sie mit geschlossenen Augen.

 

Phase 2: Laborraum 2

V3 (eine Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E23 Phase 2

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 24 äußert spontan, dass es sich gut anfühlt. Es war, als wenn sich der Rücken so natürlicher beugen kann.

Phase 3: Laborraum 2

V3 (andere Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Zusammenfassung des Gesprächs vor dem Stück

VP 24 findet das sehr ungewohnt, weil sie gewohnt ist, die rechte Hüfte nach vorne zu schieben. (VP 24 sitzt mit der linken Backe des Gesäßes auf dem Stuhl) Das geht jetzt nicht mehr so leicht und es geht ihr etwas gegen den Strich.

Hörbeispiel: E23 Phase 3

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 24 bemerkt, dass das für sie sehr schwer war. Sie hatte permanent das Gefühl, vom Stuhl zu fallen. S. S., die die Improvisation beobachtet hat, merkt an, dass der Nacken von VP 24 sehr frei aussah und in jedem Moment nachgegeben hat. VP 24 hat die Position wie eine Hüftdehnung empfunden und fast ein wenig zu viel.

 

Phase 4: Laborraum 2

V6 (Becken, Schultern und Kopf nach links gedreht)

Verstärkung des Musters von VP 24

Hörbeispiel: E23 Phase 4

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 24 bemerkt, dass das zwar ihr Muster ist. Dennoch hat sie die ganze Zeit den Wunsch, sich zurückzudrehen.

Phase 5: Laborraum 2

V6 (Becken und Schultern nach links und der Kopf nach rechts gedreht)

Hörbeispiel: E23 Phase 5

Kommentar zur Musik

Das Stück läuft so in einer lockeren Form dahin. Am Schluss gibt es eine ungeplante Schlusswendung.

Spontane Äußerung von VP 24 nach der Improvisation

Das war schrecklich. Ich habe mir den Wirbel des Cellos ins Kinn gehauen. Aber es war lustig. (lacht)

Phase 6: Laborraum 2

V6 (Becken, Schultern und Kopf nach rechts gedreht)

Hörbeispiel: E23 Phase 6

Zusammenfassung des Nachgesprächs

Das war für VP 24 nicht die gewohnte Richtung, den Rumpf zu drehen. Aber irgendetwas dabei ließ ihr Spiel effizienter werden. Sie wundert sich, ob es daran liegen könnte, dass sie nicht auf das Cello schauen konnte, obwohl sie ja vorher gesagt hatte, dass sie meistens mit geschlossenen Augen improvisiert.  Die Frage bleibt offen.

Phase 7: Laborraum 2

V6 (Becken und Schultern nach rechts und den Kopf nach links gedreht)

Hörbeispiel: E23 Phase 7

Kommentar zur Musik

Das Stück ist sehr energetisch und wild. Auch hier gibt es einen unerwarteten Schluss.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 24 fühlt dabei zum ersten Mal wirklich eine intensive Energie. Sie hat ihre Schulter hochgezogen und auch ihr rechtes Bein. Es fühlte sich sehr künstlich an.

Phase 8: Laborraum 1

V1 (Käfer/Boot)

Hörbeispiel: E23 Phase 8

Zusammenfassung des Nachgesprächs

Es war für VP 24 sehr schwer, die Musik wirklich von der Kopfbewegung zu trennen. Sie fühlte ruckartige Bewegungen mit dem Kopf.

Phase 9: Laborraum 1

V1 (Käfer/Boot)

Musikalische Aufgabe: Improvisation, die nur aus Quarten und kleinen Sekunden bestehen soll.

Hörbeispiel: E23 Phase 9

Kommentar zur Musik

Das Stück hat keinen richtigen Anfang, da ich zu Beginn die Aufgabe demonstriere. Es gibt in der Mitte einen unerwarteten Wendepunkt in einen zweiten Formteil.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 24 hat bemerkt, dass sie die Augen zeitweise fixiert hatte. Sie erklärt, dass sie häufig die Augenfixiert beim Improvisieren, auch wenn sie zu sind. Es gibt ihr eine Art Zentrierung und sie kann den ganzen Körper darauf ausrichten. Sie hat dann bemerkt, dass sie in dem Moment, wo sie die Augen und den Kopf weiter bewegt hat, entspannter war und besser kommunizieren konnte.

Phase 10: Laborraum 1

V2 (Zungenbewegung)

Hörbeispiel: E23 Phase 10

Kommentar zur Musik

Das Stück enthält sehr viele unerwartete Veränderungen. Es gibt keine so klare Linie, wie bei den anderen  Improvisationen. Tempo und Motivik wechseln dauernd.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 24 bemerkt, dass sie an die Zimmerdecke starrt, wenn sie an die Zunge denkt. Das fühlt sich wirklich bescheuert an.

Phase 11: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E23 Phase 11

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 24 ist sich der verschiedenen Aspekte mehr bewusst. Sie fühlt, dass es ihr helfen könnte, wenn sie einige noch mehr vertiefen würde. Sie spürt, dass sie mit einem freieren Körper mehr hören und nicht so viel kontrollieren kann. Sie fühlt sich weniger ängstlich.