Experiment 27 Kurzprotokoll

Datum: 25.03.2013

Dauer: 1 Std.

Zur Person: VP 28

Geschlecht: männlich

Alter: erwachsen

Instrument: Cello

Vorerfahrung Improvisation: VP 28 hat langjährige Vorerfahrung. Er ist professioneller Cellist und macht viel Jazzmusik.

Phase 1: freie Improvisation

Hörbeispiel: E27 Phase 1

Zusammenfassung des Nachgesprächs

Für VP 28 ist die Atmung ein wichtiges Thema. Er fühlt, dass er oft, wenn er sehr involviert in die Musik ist, oder wenn es in klassischen Stücken schwierige Stellen gibt, nicht so  entspannt atmet.

Früher waren Interpretation von klassischen Stücken und Improvisation für VP 28 zwei verschiedene Dinge. Jetzt ist es mehr und mehr so, dass er die gleichen Aspekte in die Aufmerksamkeit nimmt. Vor allem sind ihm der Klang und der Bogen wichtig. Er möchte seine normale Technik auch in der Improvisation nutzen.

Ich stelle die Frage, warum es dann trotzdem anders ist, das Dvorakkonzert zu spielen.

VP 28 meint, dass man dort nicht von Moment zu Moment geht, sondern alles schon vorher da ist.

 

Phase 2: Laborraum 2

V3 (eine Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E27 Phase 2

Kommentar zur Musik

Klare Zweistimmigkeit. Melodie und Begleitung

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 28 stellt fest, dass es interessant ist, mit einer Pobacke sitzend zu spielen. Es stört ihn nicht besonders.

Phase 3: Laborraum 2

V3 (andere Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E27 Phase 3

Kommentar zur Musik

Das Stück hat einen sehr unerwarteten Schluss.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 28 stört es nicht. Sein rechtes Bein gerät in den Fokus.

Phase 4: Laborraum 2

V5 (Sitzen ohne Stuhl)

Hörbeispiel: E27 Phase 4

Kommentar zur Musik

Die Improvisation ist sehr kraftvoll, impulsiv und erscheint sehr gut in der Kommunikation. Sehr kurzes Stück.

Phase 5: Laborraum 4

V 14 (Hundeatmung)

Vorübung: Wir beginnen mit kurzen Staccato-Impulsen mit der Stimme, wobei wir beide zu der Erkenntnis gelangen, dass unser Bauch hinein geht.

Anschließend folgt ein Übungsstück, bei dem die kurzen Stimmtöne zusammen mit kurzen Strichen koordiniert werden.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 28 stellt fest, dass er dabei ein wenig fest wird. Er vermutet, dass es daran liegt, dass er normalerweise nicht so viel mit der Stimme und dem Cello gleichzeitig spielt.

Phase 6: Laborraum 2-4

V14 (Hundeatmung)

V3 (mit einer Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E27 Phase 6

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 28 fand es entspannter.

Phase 7: Laborraum 4

V12 (rhythmisches Atmen)

Nachdem wir die Vorübungen gemacht haben, ist die Anweisung im folgenden Hörbeispiel, das alle Atemphasen frei in der Länge sind, auf der Ausatmung gespielt wird und die anderen Phasen mitgedacht werden.

Hörbeispiel: E27 Phase 7

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 28 findet das hilfreich, um seine Atmung mehr bewusst zu bekommen.

Phase 8: Laborraum 4

freie Improvisation mit der Aufmerksamkeit auf der vierteiligen Atmung

Hörbeispiel: E27 Phase 8

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 28 hat teilweise die Atmung vergessen, weil die Musik interessanter war. Mir ging es auch so.

Phase 9: Laborraum 1

V1 (Käfer/Boot)

Hörbeispiel: E27 Phase 9

 

Phase 10: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E27 Phase 10

Aus dem Nachgespräch

VP 28:

Es war entspannt. Ich war mehr bereit, der Musik zu folgen. Das Experiment ist für mich ein Weg in Richtung freie Improvisation.