Experiment 28 Kurzprotokoll

Datum: 25.03.2013

Dauer: 45 Min.

Zur Person: VP 29

Geschlecht: männlich

Alter: Kind

Instrument: Cello

Vorerfahrung Improvisation: langjährige Vorerfahrung

 

Protokoll

Phase 1: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E28 Phase 1

Kommentar zur Musik

VP 29 fragt vorher nach der Tonart. Wir lassen ihn beginnen und erklären ihm, dass wir die Tonart dann hören werden. Das Stück bewegt sich in a-Moll. Es hat drei klare Teile und einen unerwarteten Schluss mit Glissandi.

Zusammenfassung des Nachgespräches

VP 29 war erstaunt, dass wir ohne Absprache eine Tonart gefunden haben. Er wusste nicht, welche es ist, aber er hört, welche Töne passen.

 Phase 2: Laborraum 1

V1 (Käfer/Boot)

Hörbeispiel: E28 Phase 2

Kommentar zur Musik

Es bewegt sich die ganze Zeit in D- Mixolydisch. VP 29 spielt vorsichtig.

Zusammenfassung des Nachgespräches

VP 29 hat sich den Schatten des Bootes vorgestellt und das hat ihn inspiriert.

Phase 3: Laborraum 1

V2 (Zungenbewegung)

Hörbeispiel: E28 Phase 3

Kommentar zur Musik

Das Stück löst sich aus einer ganz klaren Tonalität. Es scheint plötzlich andere Aspekte zu geben, die interessant sind. Klangfarbe, Artikulation, Bewegung Rhythmus. Es klingt, als wenn ein Ball rollt und angestupst wird.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 29 hatte Spaß. Er fand es mit der Zunge schwierig. Man weiß nicht mehr genau was man tut. Es ist ähnlich, wie auf einem Trampulin zu springen, wobei man ebenfalls Kontrolle aufgibt.

Phase 4: Laborraum 2

V3 (eine Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E28 Phase 4

Kommentar zur Musik

Es gibt kurz vor Schluss einen interessanten Wendepunkt. Die ganze Zeit läuft ein chromatisches Tonleitermotiv relativ schnell durch und löst sich unerwartet auf. Es ist ein plötzlicher Übergang in ein Molto Rubato gefolgt von einer Reminiszenz ganz am Schluss.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

Der Vater von VP 29 bemerkt, dass er die angst von Allen hören konnte, dass sie nicht vom Stuhl fallen wollten. Ich merke dazu an, dass ich mit dieser schnellen Figur begonnen hatte, jedoch nicht aus Angst .

Phase 5: Laborraum 2

V3 (mit der anderen Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E28 Phase 5

Kommentar zur Musik

In der Improvisation gibt es einen Wendepunkt. Es entsteht eine experimentelle Klangfarben-Fläche. Die Kommunikation wechselt an der Stelle die Ebene.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 29 fand das Stück richtig gut. Wir stellen fest, dass wir uns einig waren, dass dieser zweite Teil kommen musste und wir sind mitgegangen. Es gab eine musikalische Notwendigkeit.

Phase 6: Laborraum 2

V5 (Sitzen ohne Stuhl)

Hörbeispiel: E28 Phase 6

Kommentar zur Musik

Das Stück ist sehr bewegt und gut zusammen. Auch hier gibt es einen Wendepunkt zu einem gegensätzlichen Schluss.

Phase 7: Laborraum 3

V10 (Dirigent)

VP 29 nimmt die rechte Ferse, S. S. das rechte Knie und ich den Kopf. Hörbeispiel: E28 Phase 7

Kommentar zur Musik

Die Impulse erscheinen ungewöhnlich.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

Der Vater von VP 29 merkt an, dass es sehr spannend war, zuzuhören. Er wusste nie, was als nächstes passiert.

Phase 8: Laborraum 3

V10 (Tanz des kleinen Zehs)

Hörbeispiel: E28 Phase 8

Kommentar zur Musik

Sehr stark von Impulsen geprägt, die unregelmäßig erscheinen. Kontrolle über einen klaren Rhythmus scheint nicht mehr so im Vordergrund.

Phase 9: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E28 Phase 9

Kommentar zur Musik

Sehr beschränktes Tonmaterial. Viel Spiel mit den Farben.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 29 hat Büsche gesehen und Menschen, die schwarze Mäntel trugen und ihre Gesichter bedeckten und ganz schnell hinter die Büsche gehuscht sind. S. S. hat ihren Körper runder und reicher empfunden.

Phase 10: Laborraum 4

V14 (Hundeatmung)

Nach der Vorübung mit Springen und Bogenspringen spielen wir eine Improvisation mit dem Titel „Dance of the dog“ mit Stimme und Cello.

Hörbeispiel: E28 Phase 10

Kommentar zur Musik

Sehr viele Impulse mit sehr viel Spannung. Im Nachgespräch nennt S.S. die Improvisation „Diana  in der Küche“. Diana ist ein Hund und der Hund will da hin.

Phase 11: Laborraum 4

Eine Improvisation, bei der jeder seine Atmung beobachtet.

Hörbeispiel: E28 Phase 11

Kommentar zur Musik

Spiel mit langen Tönen und sparsamen rhythmischen Einwürfen. Insgesamt sehr reduziert.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 29  fand das Stück düster. Er konnte seine Atmung genießen.