Datum: 26.03.2013
Dauer: 45 Min.
Zur Person: VP 36
Geschlecht: männlich
Alter: Kind
Instrument: Cello
Vorerfahrung Improvisation: langjährige Vorerfahrung
Phase 1: Freie Improvisation
Hörbeispiel: E37 Phase 1
Kommentar zur Musik
VP 36 spielt hauptsächlich Tonleitern. Ich versuche ihn vorsichtig ein wenig zu stören, indem ich drei Töne im Rhythmus verschiebe, aber er bleibt bei den sehr sauberen Tonleitern. Allerdings mit einer Unklarheit in der Tonalität. (Fis oder f)
Zusammenfassung des Nachgesprächs
VP 36 erinnert, dass seine Bewegungen und die Musik sich zusammen entwickelt haben.
Phase 2: Laborraum 3
V10 (Kopf als Dirigent)
Hörbeispiel: E37 Phase 2
Kommentar zur Musik
Ich selber spiele mit und für mich löst die Aufgabe andere Impulse aus, denen ich gefolgt bin. VP 36 beginnt auch, sich zu lösen. Er wechselt öfter seine Art der Phrasenbildung. Zu Beginn ist es experimenteller, aber er kommt schnell wieder zu den Tonleiterfiguren zurück.
Phase 3: Laborraum 1
V1 (Käfer/Boot)
Hörbeispiel: E37 Phase 3
Kommentar zur Musik
Im Vergleich zu den beiden vorherigen Stücken scheinen andere Parameter sich zu etablieren. Der Schluss ist eine komplette Auflösung in ein Glissando.
Aus dem Nachgespräch
VP 36:
Der Vogel ist die ganze Zeit geflogen. Es war ein Gefühl von einem weiten Raum.
S. S. bemerkt, dass das auch zu hören war.
Phase 4: Laborraum1
V1 (Käfer/Boot) mit einem Auge geschlossen
Hörbeispiel: E37 Phase 4
Kommentar zur Musik
Das Stück ist musikalisch nicht überzeugend. Es scheint jeder sehr mit sich beschäftigt und trotzdem nicht wirklich autonom. Unentschiedenheit.
Phase 5: Laborraum 1
V1 (Käfer/Boot) mit dem ungewohnten Auge geschlossen
Hörbeispiel: E37 Phase 5
Kommentar zur Musik
Durchbruch. Das Zusammenspiel ist sehr ausgewogen. Der Rhythmus und die Klangfarben werden zum Thema. Außerdem entsteht eine sehr unerwartete Schlusswendung.
Phase 6: Laborraum 1
V1 (Käfer/Boot) Nur mit Augenbewegungen. Der Kopf bleibt in der Mitte.
Hörbeispiel: E37 Phase 6
Kommentar zur Musik
In dem Stück spielen Flageoletts als Farbe eine wichtige Rolle. Klangfarben etablieren sich zum Thema.
Zusammenfassung des Nachgesprächs
Der Vater von VP 36 fand das Stück angenehm erfrischend.
VP 36 beschreibt das Stück als ruhig. Die Augenbewegungen fielen ihm leicht.
Phase 7: Laborraum 1
V1 (Käfer/Boot)
Die Augen bleiben auf einem Punkt und der Kopf bewegt sich hin und her.
Hörbeispiel: E37 Phase 7
Kommentar zur Musik
Das Stück ist sehr eigenständig.
Anmerkung
Ab dem ungewohnten Auge haben alle Stücke einen eigenwilligen Charakter.
Aus dem Nachgespräch
VP 37:
Das war das aktivste Stück. Manchmal habe ich die Augen vergessen und habe mich erinnern müssen.
Phase 8: Laborraum 2
V3 (eine Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)
Anmerkung
Ich schlage eine freie Improvisation als Abschluss vor und VP 36 möchte diese gerne in der anderen Position spielen.
Hörbeispiel: E37 Phase 8
Zusammenfassung des Nachgesprächs
VP 36 ist begeistert. Er stellt fest, dass die Augenbewegungen seine Improvisation sehr verändern.