Experiment 19 Kurzprotokoll

Datum: 18.03.2013

Dauer: 20 Min.

Zur Person:

VP 19

Geschlecht: weiblich

Alter: jugendlich

Instrument: Cello

Vorerfahrungen Improvisation: langjährige Vorerfahrung

Phase 1: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E19 Phase 1

Kommentar zur Musik

Das Stück kreist kreativ und frei um den Ton g.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 19 denkt, dass sie den rechten Arm recht viel bewegt. Sonst fühlt sie nicht viel Bewegung irgendwo anders. Vielleicht ein wenig Rotation in der Schulter. Ich frage nach der Qualität der Bewegung des rechten Armes. VP 19 bemerkt, dass es jetzt ganz gut war, aber sie sonst oft müde im rechten Arm wird.

Phase 2: Laborraum 2

V3 (eine Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E19 Phase 2

Kommentar zur Musik

Das Stück unterscheidet sich stark vom ersten. Wir spielen mit Flageoletts, und VP 19  riskiert mehr und lässt es einfach laufen.

 

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 19 bemerkt, dass es ein ganz anderes Gefühl ist. Sie bemerkt zudem einen markanten Unterschied im Gefühl des rechten Armes, den sie aber nicht verbalisieren kann.

Phase 3: Experiment mit unbeugsamem Arm

Die Idee des unbeugsamen Armes stammt aus den asiatischen Kampfkünsten. Die Übung kann zu zweit folgendermaßen durchgeführt werden:

Eine Person steht oder sitzt in einer aufrechten, stabilen, mittigen Position. Sie streckt einen Arm nach vorne und stellt sich vor, wie ihre Energie, Kraft, der Atem, Lichtstrahlen, ein Ton oder etwas ähnliches vom Körperzentrum unterhalb des Bauchnabels weit nach außen fließt.

Die zweite Person versucht, mit beiden Händen den Arm zu beugen. Wenn die Verbindung zwischen Arm und Körperzentrum optimal gegeben ist, lässt sich der Arm nicht mehr beugen, obwohl die Person dafür keine Kraft aufwenden muss.

Als Gegenversuche kann die Testperson sich ins Hohlkreuz oder in den Rundrücken stellen. Normalerweise ist der Arm dann leicht zu beugen. Wird die Vorstellung des unbeugsamen Armes durch Muskelkraft ersetzt, wird der Arm ebenfalls beugbar. Es wird deutlich, wie begrenzt Muskelkraft ist.

Phase 4: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E19 Phase 4

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 19 bemerkt, dass es viel leichter ging, zu spielen. Sie hat den ganzen Körper mehr mitbewegt.

 

Anmerkung

Es ist nicht so sehr eine Frage von großen Bewegungen, die zur Leichtigkeit führen, sondern es ist vielmehr eine Frage der Verbindungen.  Bei der Übung mit dem unbeugsamen Arm konnte sie die Verbindungen finden und sie dann anschließend in Bewegung umsetzen.