Experiment 25 Kurzprotokoll

Datum: 22.03.2013

Dauer: 45 Min.

Zur Person: VP 26

Geschlecht: weiblich

Alter: Kind

Instrument: Cello

Vorerfahrung Improvisation: jahrelange Vorerfahrung

Phase 1: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E25 Phase 1.1

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 26  findet keine Worte für Bewegungsqualität. Ich schlage vor, dass wir ein zweites Stück in D-Dur spielen und sie noch mal versucht, auf ihre Bewegungsqualität zu lauschen.

Hörbeispiel: E25 Phase 1.2

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 26 beschreibt, dass sich ihre Bewegungen gut angefühlt haben. Sie hat sich nicht so viel bewegt und eher kleine Bewegungen gemacht.

Phase 2: Laborraum 1

V1 (Käfer/Boot)

Hörbeispiel: E25 Phase 2

Aus dem Nachgespräch

VP 26:

It felt good. It felt very peaceful. The sound was full. I really felt like sitting on the beach and watching the shade of a boot.

Kommentar zur Musik

Während VP 26 in den ersten beiden Stücken nur hin und her streicht, benutzt sie hier plötzlich Bindungen. Es ist nicht so kontrolliert wie vorher und die Phrasen beginnen sich zu ändern.

Phase 3: Laborraum 1-2

V1 (Käfer/Boot)

V3 (linke Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E25 Phase 3

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 26 fand es schwierig, sich auf die Musik zu konzentrieren. Sie war beschäftigt mit der Sitzhaltung und dem Boot.

Phase 4: Laborraum 2

V3 (rechte Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E25 Phase 4

Kommentar zur Musik

Ich beginne und treibe im Tempo. Meine Intention war, VP 26 dazu zu bringen, einfach drauf los zu spielen.

Phase 5: Laborraum 2

V5 (sitzen ohne Stuhl)

Hörbeispiel: E25 Phase 5

Kommentar zur Musik

Die rhythmischen Strukturen von VP 26 verändern sich jetzt sehr stark und auch das Zusammenspiel. Es greift viel mehr ineinander.

Phase 6: Laborraum 2

V3 (auf dem Stuhl sitzend das rechte Bein unter dem Stuhl mit dem Knie am Boden.)

Hörbeispiel: E25 Phase 6

Kommentar zur Musik

VP 26 geht in dem Stück zum ersten Mal auf die beiden unteren Saiten und entfernt sich von D-Dur, weil sie keinen Weitgriff macht. Sie ist offenbar nicht mehr so fixiert auf D-Dur.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 26 stellt fest, dass es mehr vorwärts gegangen ist. Es war kein Warten auf den nächsten Ton, sondern ein direktes Spielen.

Ich merke an, dass VP 26 im Vergleich zum Anfang des Experimentes einen viel kräftigeren Ton hat.

Anmerkung

Zögern im Spiel verhindert häufig, dass das Gewicht unmittelbar auf die Saite kommt.

Phase 7: Laborraum 4

V14 (Hundeatmung)

Hörbeispiel: E25 Phase 7

Kommentar zur Musik

Das Stück trägt den Namen „Tanz des Hundes“. Es ist bewegt und impulsiv und gut zusammen.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 26 fand es super. Ihr ist aufgefallen, dass es etwas mehr Schärfe hatte. Sie hat ihre Atmung gefühlt.

Phase 8: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E25 Phase 8

Aus dem Nachgespräch

VP 26:

Das war aufregend. Ich habe mich atemlos gefühlt und es hat Spaß gemacht. Ich konnte besser schnell spielen.