Experiment 35 Kurzprotokoll

Datum: 26.03.2013

Dauer: 45 Min.

Zur Person: VP 35

Geschlecht: männlich

Alter: Kind

Instrument: Cello

Vorerfahrung: langjährige Vorerfahrung

Anmerkung: VP 35 hat in der letzten Improvisation von Experiment 34 mitgespielt.

Phase 1: Laborraum 1

V3 (rechte Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

Hörbeispiel: E35 Phase 1

Kommentar zur Musik

Das Stück ist tänzerisch und bewegt sich in G mixolydisch.

 

Phase 2: Laborraum 2-3

V3 (rechte Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend)

V9 (linke Beckenhälfte als Motor)

Vorübung: Richtungen der freien Beckenseite und Verbindung zum Kreis. Aufmerksamkeit auf den Rippen.

Hörbeispiel: E35 Phase 2

Kommentar zur Musik

Nach einer langen bewegten Phase in G löst sich die Struktur plötzlich auf und es gibt einen experimentellen Schluss.

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 35 fühlt die linke Seite heißer.

S. S. kommt sie größer vor.

Phase 3: Laborraum 2

V3 (linke Backe des Gesäßes auf dem Stuhl sitzend und rechtes Bein nach hinten)

Hörbeispiel: E35 Phase 3

Kommentar zur Musik

Die Stimmführung ist eigenständig.

Phase 4: Freie Improvisation

Hörbeispiel: E35 Phase 4

Kommentar zur Musik

Der Schluss ist besonders interessant. Ein Ton ist in Bewegung. Er wird leicht in der Intonation bewegt. Es erinnert an Wasser, was fließt und nicht an einem konkreten Zielpunkt enden kann.

 

Zusammenfassung des Nachgesprächs

VP 35 bemerkt, dass es eine andere Art zu spielen war, wie gewöhnlich, und dass es gut geklungen hat.

Das Spielgefühl beschreibt er, als volleres Spielen. Wenn er in den anderen Positionen war, war ein Teil der Konzentration auf der Sitzposition. Das normale Sitzen bewirkte, dass er sich besser konzentrieren konnte.